Das Wake Surf Festival hat einen neuen Champion: World Wake Surf Vizemeister Dominic Lagacé aus Kanada kam, surfte und siegte. Packende Surfaction auf dem See, heisse Partybeats und ein Teilnehmerfeld, das mit grossen Namen aufwartete: auch dieses Jahr wurde am Wake Surf Festival am idyllisch gelegenen Walensee einiges geboten.
Das Surfen nicht einfach nur eine Sportart sondern ein Lebensgefühl ist, das haben die Rider und Contestbesucher am diesjährigen vierten Wake Surf Festival wieder einmal mehr bewiesen. Trotz winterlichen Temperaturen und Wetterpech stiegen die Rider mit ihren Surfbrettern in den kühlen See und zeigten den Zuschauern ihre besten Tricks und Moves. (aus der offiziellen Medienmitteilung)
Unser Mann Ivo Nieverglet war ebenfalls vor Ort, als Mitbestreiter und Fotograph schickte er uns seine Impressionen vom 4. Wake Surf Festival in Murg.
Murg: Samstag, 18. 07. 09 Schnee im Juli
Nach dem verregneten Freitagabend, wo die Qualifikationsläufe abgesagt wurden ging es am Samstag in der Früh los.
Um 8.30 bestiegen die ersten Surfer die Boote und holten die Heats vom Freitag nach.
Das Wetter hatte sich jedoch kaum verbessert und so regnete es weiter und weiter. Bei Lufttemperaturen von max. 14 Grad Celsius musste man sich irgendwie warmhalten.
Die Qualifikationsläufe wurden wie erwarten von Martin Suter dem Titelverteidiger und dem Vizeweltmeister im Wakesurfen, Dominic Lagacé dominiert.
Martin: Anschauungsunterricht.
Der See war schön glatt, was die Welle hinter dem Boot besser zu fahren macht. So konnten die Surfer ihr ganzes Repertoire ausschöpfen und mit 360er, Aerials und Floatern ihre Punkte sammeln.
Von den 48 Surfern, qualifizierten sich die besten 16 das Finale. Unser Mann vor Ort, Ivo Nievergelt hatte am frühen morgen seinen Heat. Von Martin Suter hat er Anschauungsunterricht erhalten… leider etwas späht, so das es nur zum 20. Platz im Mittelfeld reichte. Das nächste mal bitte vor dem Contest wenigstens 1 mal hinters Boot trainieren gehen und nicht nur auf den Flüssen die Zeit vertreiben!!
Ivo: Auf den Flüssen die Zeit vertreiben.
Heisse Beats an der Afterparty.
Das Wake Surf Festival ist jedoch nicht nur ein Garant für heisse Surfaction auf dem Wasser, auch musikalisch wartet das Festival jedes Jahr mit Top-Bands und den besten DJs auf. Trotz eisigen Temperaturen strömte das Partyvolk pünktlich zu Konzertbeginn in Scharen in die Sagilounge am Walensee.
Hawaii-Köln-Zürich
Harry und Phillip (MES Surfboards) sind extra aus Köln angereist für den Contest und trafen sich auf ein Bier mit MikeJuckerHawaii Teamrider Ivo.
Brandheisse Stimmung an der Bar
Sonntag: 19.07. 09
Nach einem rauschenden Fest am Samstagabend, wurden am Sonntag noch das Paddelrennen in Sprintdistanz durchgeführt. Leider nahmen nicht mehr so viel Teilnehmer wie letztes Jahr daran Teil, was wahrscheinlich auf die kühlen Temperaturen zurückzuführen ist.
Martin Sutter setzte sich durch und sicherte sich den Sieg vor Ivo Nievergelt (Olé).
Die Sonne lies sich nun endlich wieder blicken und sorgte für einen schönen Abschluss des Wakesurffestival 09!
Start zum Paddelrennen
Sonntag Paddelrennen
Rangliste Wake Surf
Herren: Frauen:
1. Dominic Lagacé 1. Rebecca Ort
2. Martin Suter 2. Liza Vögeli
3. Marco Bruni 3. Klaudia Wlodarczyk
4. Mike Cadurisch 4. Anahid Heydarian
5. Roland Hauser 5. Vanja Pakaski
Kanadischer Chefen-Wakesurfer Dominic (Quelle: Wake Surf Festival)
Unser ALOHA-Ambassador und Teamrider Ivo.
Many Mahalos fuer die Berichterstattung und Fotos.
No comments yet.
No one have left a comment for this post yet!