Schon lustig ich lebe nun seit knapp 10 Jahren auf Hawai’i und wir hatten keinen einzigen Tsunami Alarm in den letzten 8 Jahren. Aber in den letzten 13 Monaten wurde gleich 2 mal evakuiert. Beim letzten mal im Februar 2010 als die Erde in Chile bebte geriet das Pacific Tsunami Warning Center in die Kritik der Medien. Es wurde gesagt die hätten überreagiert. Nicht so letzte Nacht. Als wir mit aufgerissenen Augen die live Bilder vom Tsunami aus Japan sahen wurde uns sehr schnell klar, das dies ein anderes Kaliber war. Ich lebe mit meiner Familie zwar nur ca. 150 Meter Luftlinie vom Meer entfernt, aber unsere Wohnung ist nicht ein einer Tsunami-Zone.
Nichts desto trotz muss man sich in so einer Situation gut vorbereiten, auch wenn man selber nicht von einer Evakuation betroffen ist. Als die Polizei mit Lautsprechern unten an unserem Garten vorbei fuhr und die Leute zum verlassen der Häuser aufrief würde meiner Frau und mir bewusst, das es eine lange Nacht geben wird. Es war nun ca. 20.30Uhr und der Tsunami war gegen 3.07 Uhr Morgen angesagt.
Meine Frau konnte gerade noch rechtzeitig zum Supermarkt gehen um das nötigste zu kaufen bevor die grosse Masse anstürmte. (Offenbar waren wir unter den ersten in der Nachbarschaft die vom Tsunami wussten.) Unser Timing war super, wir haben einen Grosseinkauf fürs Wochenende geplant und unser Kühlschrank war dementsprechend leer. Shit! Was passiert wenn diesmal ein richtiger Tsunami ankommt und Lahaina von der Außenwelt abgeschnitten wird? Das ginge ja noch, aber ein längerer Stromausfall bei der Hitze wäre echt nicht lustig.
Aber easy, Hawaii hat ja genug Zeit um sich auf ein Desaster vor zubereiten und die Chancen stehen bei solchen Events immer sehr gut für das alles glimpflich vorbei geht. Nicht so lustig war die Situation für unsere Kollegen in Lahaina oder jene die im Hotel arbeiten und die ganzen Touristen evakuieren müssen. Die Hauptstrasse die hier etwas oberhalb der Küste entlang führt wurde innert Stunden zum Campingplatz für die Nacht für Tausende von Leuten.
Meine Frau und ich machten uns daran Wasser in Flaschen ab zu füllen und auch einiges an Wasser einzufrieren falls der Strom ausfällt. Die Bilder auf CNN waren noch immer schockierend auch nachdem wir sie schon zigmal gesehen haben.
Das Ausmaß des Tsunamis auf Hawaii wurde aber erst am nächsten Morgen klar, als alle Leute ihre Fotos und Videos auf Facebook und Youtube posteten. Ich zweifelte am Abend davor noch stark daran, dass wir überhaupt was zu sehen bekommen. Wenn ich mir aber jetzt anschaue was wirklich passierte über Nacht und in den frühen Morgenstunden muss ich sagen, holy shit wir hatten einen richtigen Tsunami. Aber halt, jetzt nicht gleich denken, dass da ne fette Welle angerollt kam. Was aber passierte, war dass der Meeresspiegel einfach sehr schnell anstieg und sich wieder senkte.
Schaut Euch unten die Videos von hier an, da wird einem so einiges bewusst. Das erste Video ist von der Big Island die anderen aus Maui.
No comments yet.
No one have left a comment for this post yet!